Übersicht

Unsere Stadtvilla: Viktoria

Unser Grundstück

Finanzierung


Wie haben wir das beste Finanzierungsangebot gefunden?



Wir haben damit angefangen uns im Internet zu belesen, was frühere Häuslebauer empfehlen würden. Dabei sind wir auf Baufi24.de gestoßen und haben uns gleich angemeldet.

Hinzufügend haben wir eine Anfrage zwecks Finanzierung bei der Berliner Sparkasse (unsere Hausbank) gestellt, welche jedoch aufgrund einer etwas fragwürdigen Exceltabelle, wo keine Angaben wie Dienstwagen oder ähnliches möglich war, unsere Daten erfasste und innerhalb von 2 Tagen ablehnte (wer nicht will, der hat schon).

Nach der Anmeldung bei Baufi24 hat sich der Herr Wiechert von Value Capital Consulting bei uns gemeldet. Um uns ein Finanzierungangebot unterbreiten zu können, nahm er unsere Daten auf und welche Bedingungen wir für die Finanzierung stellen. Nach einigen Tagen konnte er uns bereits mitteilen, was zurzeit die Konditionen für eine Immobilienfinanzierung wären.

Natürlich hat er uns dabei nicht den Finanzierungspartner verraten, weil er auf Provision arbeitet. Wenn uns Herr Wiechert eine Finanzierung vermittelt, bekommt er vom jeweiligen Finanzierungspartner eine Provision unbekannter Höhe. Für uns war die Ermittlung der Konditionen und die Beratung absolut kostenfrei.

Da Herr Wiechert sehr kompetent war, uns gut beraten hat und unsere Fragen zufriedenstellend beantworten konnte, beschlossen wir die Finanzierung mit der Value Capital zu machen.

Als wir endlich ein Grundstück gefunden hatten, wurde es für uns ernst und schickten Herrn Wiechert alle benötigten Unterlagen zu, damit er eine für uns unverbindliche aber für die Bank bindende Finanzierungszusage einholen konnte. Glücklicherweise bekamen wir genaue Angaben welche Unterlagen und Nachweise wir für die Bank brauchen, was für uns sehr hilfreich für die Zusammenstellung war.

Zusätzlich informierte er sich, was die günstigsten Kreditkonditionen und Kreditkonstellationen für uns waren. Ein Beispiel von vielen war, das Eigenkapital um 2500 Euro zu erhöhen, um die Zinsen um 0,2 % zu senken. Des weiteren erhielten wir nützliche Tipps zum Thema Umgang mit den Krediten.

Die ING-Diba in Verbindung mit der KFW Bank ist für uns das attraktivste Angebot.

Am Donnerstag den 09. Februar wurden wir von Herrn Wiechert informiert, dass die Kfw Bank ihre Zinsen für das “Energieeffiziente Bauen” um 0,2 % erhöhen will. Er hat gleich die “alten Zinsen” für uns reserviert, also mussten wir uns beeilen das Schreiben "Bestätigung zum Kreditantrag "Energieeffizient Bauen" (153)" von einem Sachverständiger der Wilms AG ausfüllen zu lassen, bevor wir uns mit Herrn Wiechert am Montag den 13. Februar zum Unterschreiben aller Unterlagen für die Bank treffen. Glücklicherweise konnte Marcel das Schreiben noch vorher abholen. Wir hoffen, dass alles klappt und wir noch die alten Zinsen von der Kfw Bank bekommen, sie ließen sich nur für 10 Tage reservieren.


Mehr zur Finanzierung findet man unter http://www.immobilienspot.com. Viele unterschiedliche Aspekte werden hier gut erklärt und sind sehr hilfreich für die eigenen Vorhaben.



23.02.2012

Heute ist der Darlehensvertrag der ING-Diba bei uns eingetroffen, welchen wir direkt unterschrieben zurückgeschickt haben.

Darüber hinaus müssen wir vor der ersten Auszahlung die Bestellung einer Buchgrundschuld bei einem Notar durchgeführt haben.
Jetzt fehlen nur noch die Unterlagen der beiden KFW Kredite...



29.02.2012

Nun haben wir auch schon die Zusage für den "KFW-Eigenheim" Kredit, also noch etwas warten auf den KFW 70er...



03.03.2012

Es ist ein sonniger Samstag, das Auto glänzt und wir haben Post! Die Spannung über die letzte KFW Zusage stieg, da wir wissen wollten, ob wir die "reservierten Konditionen" bekommen.

Nachdem wir vor Freude unmengen an Luftsprüngen gemacht haben, bekommen wir nun unsere Finanzierung für 3,14 % (effektiv: 3,19 %).



 www.Betty-und-Marcel-bauen-ihr-Traumhaus.de