Übersicht

Unsere Stadtvilla: Viktoria

Unser Grundstück

Bodengutachten

Ein Bodengutachten wird benötigt, um Auskunft über die Beschaffenheit eines Bodens zu erhalten. Zusätzlich bekommt man meist nützliche Informationen, die hilfreich bei der Gartengestaltung sind, dazu aber später mehr.


Bevor wir uns dazu entschlossen haben das Grundstück zu kaufen, wollten wir uns vergewissern keine anschließenden Zusatzkosten, wie zum Beispiel bei einer Pfahlgründung, nach dem Grundstückskauf zu haben.

Wir können jedem nur empfehlen ein Geotechnisches Gutachten (Bodengutachten) nach DIN 4020, vor dem Erwerb des Grundstückes, zu beauftragen. Lieber ein paar hundert Euro investieren und sichergehen, dass die Bodenplatte nicht viele tausend Euro teurer wird.

Ganz nach dem Motto "vergleichen lohnt sich" haben wir 8 Ingenieurbüros angeschrieben, wo wir jeweils Angebote bekamen. Die Preisunterschiede sind teilweise deutlich und lagen zwischen 450€ und 750€. Wir entschieden uns das günstigste Ingenieurbüro zu beauftragen.

Anschließend haben wir uns eine schriftliche Genehmigung vom Besitzer des Grundstückes geben lassen, so dass wir uns mit dem Bodengutachter frei auf dem Grundstück bewegen und die Bohrungen durchführen konnten.



10.02.2012

Heute wurden die Bohrungen für das Bodengutachten durchgeführt. An sich muss man bei den Bohrungen nicht dabei sein, jedoch wollten wir schon immer einmal sehen wie das so funktioniert. Es wurde zwei Mal 6 m tief an den “zukünftigen” Ecken des Hauses gebohrt. Das dauerte etwa eine Stunde.

Im Prinzip hatten wir es uns spektakulärer vorgestellt. Es wurde lediglich mit einem kleinen Dieselgenerator, welcher den Strom lieferte, der Luftdruckhammer betrieben, welcher wiederum ca. 5 cm dicke Eisenstangen in den Boden rammte. Das ging auch wirklich fix. Die Eisenstangen waren jeweils nur ca. 1,2 m lang und wurden nach und nach verschraubt, um auf die 6 m zu kommen.

Uns konnte bereits vor Ort mitgeteilt werden, dass auf diesem Boden ohne Probleme gebaut werden kann. Unter dem Mutterboden haben wir einen Lehmboden, welcher sich später wunderbar für die Bepflanzung macht. In ca. 2-3 Wochen bekommen wir das genaue Ergebnis.


23.02.2012

Heute haben wir unser Baugutachten digital als PDF-Datei vorab bekommen. Das Original ist per Post zu uns unterwegs. Wir wussten nicht, dass es so viel über Boden zu schreiben gibt, 12 Seiten über den Boden. Aber alles ist in Ordnung, also können wir ohne Bedenken das Grundstück erwerben und unser Vorhaben fortsetzen.




02.03.2012

Wir haben heute gemerkt, dass man überall aufpassen muss und alles genau lesen sollte. Im Bodengutachten wurde das falsche Flurgrundstück aufgeschrieben und in den Grafiken verwendet, was beim Vermesser wiederum für Verwirrung sorgt...also meldeten wir den Fehler und haben nun eine neue Ausführung des Geotechnischen Gutachten zugeschickt bekommen.

 www.Betty-und-Marcel-bauen-ihr-Traumhaus.de